Helferkreis "Grüne Schürze" Johanneskirche

Nein, das ist kein veganer Kochkurs für ausgeflippte Smoothies. Bei uns wird mit schwerem Gerät gearbeitet, wir haben: zwei Rasenmäher, einige elektrische Heckenscheren, Rasentrimmer, Unkrautstecher, Schubkarren und auch Rechen, Schaufel und Besen sind uns vertraute Geräte. Wir sind eine Gruppe von 10 Hobbygärtnerinnen und -gärtnern im Pensionsalter und kümmern uns um die Grünanlagen rund um die Johanneskirche. Wir werden schmutzig und kommen manchmal an unsere physischen Grenzen, besonders in einem heißen Sommer.  Fröhliche Teamarbeit ist oberstes Gebot, wenn wir die Mesnerin nach Kräften unterstützen, Kirchenbesuchern und allen Bruckmühlern einen ordentlichen Eindruck unserer weitläufigen  Anlage zu vermitteln. Das  Ehepaar Kissel kümmert sich seit 15 Jahren um das schöne Blumenbeet vor der Kirche.

Gegründet wurde der Helferkreis vor knapp 10 Jahren von Grete Kissel, einem engagierten Mitglied der Kirchengemeinde, als der letzte Zivi verabschiedet werden musste, weil allgemein der Zivildienst eingestellt wurde. Es war abzusehen, dass es unsere Mesnerin alleine nicht schaffen kann, das Kirchengrundstück laufend in Ordnung zu halten. Andererseits fanden wir, dass es unter den Gemeindegliedern eine Reihe von Leuten gibt, die gerne im Team praktisch arbeiten und berufliche und private Erfahrungen haben, die nur darauf warten, wieder genutzt zu werden.

So treffen wir uns in der Vegetationszeit meist von März bis Oktober etwa alle zwei Wochen zum gemeinsamen  Arbeiten auf dem Kirchengrundstück an der Adalbert-Stifter-Straße: Rasen mähen, Hecken schneiden, Unkraut jäten, Vorplatz reinigen, Apfelernte, Adventskranz binden, Christbaum aufstellen und schmücken und vieles mehr. Wir arbeiten ehrenamtlich und nicht in Privatgärten und verstehen uns nicht als Konkurrenz zur geschätzten örtlichen Handwerkerschaft. Unser "Chef" ist die Mesnerin, sie sagt, wo's langgeht bzw. welche Arbeiten gerade anstehen. Dann legen wir los und haben Freude am gemeinsamen Tun, am schönen Ergebnis und natürlich an der gemeinsamen Brotzeit hinterher.

Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind gerne willkommen, bitte melden Sie sich im Pfarramt.