Was Kirche bedeutet:

Das Wort Kirche hat viele Bedeutungen von der Institution, über das Gebäude bis hin zur Gemeinde vor Ort. Ihre Grundbedeutung hat die Kirche aber daher, dass sie die Menschen vereint, die an Jesus Christus glauben und getauft sind.

Leben aus der Liebe Jesu:

Viele, die getauft sind, erleben eine Phase im Leben, in denen ihnen die Taufe nichts bedeutet. Sie haben Probleme mit dem Glauben an den dreieinigen Gott. Manche treten deshalb auch aus der Kirche aus. Aber wer könnte glauben, ohne auch Zweifel zu erleben? Zu glauben bedeutet zu vertrauen und dieses Vertrauen ist kein Besitz, sondern etwas, das man nur in Beziehung erfahren kann: in Beziehung zu Gott, in der Gemeinschaft zwischen Christen und am Dienst in der Welt.

Der Kircheneintritt:

Wer noch nicht getauft ist, wird durch die Taufe in die Kirche aufgenommen. Wer schon getauft ist – egal, ob evangelisch, katholisch oder freikirchlich – der kann nach einem Kirchenaustritt wieder eintreten, ohne erneut getauft zu werden. Wer seine Konfession wechseln möchte, muss dazu vorher seinen Kirchenaustritt am Standesamt erklären und kann dann bei einer anderen Konfession aufgenommen werden. Bitte wenden Sie sich für Ihren Kircheneintritt an einen der Pfarrer. Er wird ein Gespräch vereinbaren. Zum Eintritt erhalten Sie eine Urkunde, die in kleinem, aber feierlichem Rahmen vor einem Abendmahlsgottesdienst überreicht wird.